Neue Aktionen Im SJ 2023/24


Der osterhase war Da!

Die Schulspielgruppe eröffnete unsere kleine Osterfeier mit dem beliebten Lied vom "Stups, dem kleinen Osterhasen." "Dürfen wir auch mitsingen?", haben die "Großen" schon im Vorfeld gefragt. Na klar!

Dann wurde unser Geburtstagslied für Frau Hadersbeck gesungen, bevor wir Frau Tychsen mit einer kurzen Videobotschaft überraschten, in der ihr alle eine schnelle, gute Besserung wünschten.

Der Osterhase persönlich brachte nicht nur Süßes für jedes Kind, sondern auch noch einen Fußball für unsere begeisterten Kids.

Herzlichen Dank dem Elternbeirat und dem Förderverein - und natürlich dem Osterhasen!!!


Kartoffelanbau in der AG Outdoor

Unter der fachmännischen Anleitung von Frau Schütz ging's in der AG Outdoor heute richtig rund:

Ohne Bulldog und Maschine, nur mit den bloßen Händen wurden die Saatkartoffeln von unseren fleißigen, motivierten AG Outdoor-Kindern unter größtmöglichem Einsatz (siehe Fotos) in die Erde gebracht.

Jetzt warten wir gespannt, was sich tut.

Unser herzlichster Dank gilt Familie Schütz für das Spenden von Saatkartoffeln und Dünger.


Sinnenparcours

Die 1. Klasse durfte heute ihre Sinne schärfen bei einem Sinnenparcours.

Unsere beiden Praktikantinnen Frau Zimmermann und Frau Mayerhofer halfen beim Sehen, Hören, Riechen, Fühlen und Schmecken. Klar, dass die Schokolade am besten geschmeckt hat.


Herzlichen Glückwunsch!

Die Schulfamilie freut sich über ihr jüngstes Mitglied HANNES (leider nicht im Bild).

Alles Gute!


Schuleinschreibung


Wir freuen uns auf euch, liebe Schulanfänger!

Ende der Eiszeit

Beim letzten Eislaufen im Eisstadion konnten schließlich alle Kinder auch ohne Hilfe Schlittschuh laufen - was für ein Erfolg! Wir sind stolz auf euch, Kinder!

Ein herzliches Dankeschön gilt wieder den lieben Eltern, die uns begleitet und unterstützt haben.


Fasching


Autorenlesung

Im Zuge der Lesereise der Stadtbibliothek Straubing besuchte uns Oliver Pötzsch und las aus seinem Kinderbuch "Ritter Kuno Kettenstrumpf" vor. Er las nicht nur vor, sondern er fesselte alle Kinder mit seinen schwungvollen Liedern und spannenden Erzählungen. Wiederum überzeugten unsere Ritter-Experten und Expertinnen mit ihrem Wissen. Alle waren begeistert von diesen tollen Autorenlesungen für die 1. und 2. bzw. 3. und 4. Klasse.

Herzlichen Dank dem Förderverein, der einen Großteil der Kosten übernommen hat.


Wieder beim Eislaufen

Ganz viele Eltern haben uns auch diesmal wieder unterstützt, nicht nur beim Anziehen der Schlittschuhe, Aufmuntern und Anspornen, sondern sogar auf dem Eis:
Kein Wunder, dass alle Kinder jetzt schon ganz prima fahren können.

Spannend war zu Beginn, die Profis auf dem Eis zu sehen und der Eismaschine zuzuschauen.

Das Eis wurde toll präpariert für die Perkamer "Tigers".


Grundschule Perkam goes Kino

Citydom Straubing spendet Kinotickets an Förderverein der Grundschule Perkam

 

 

 

 

 

Das Citydom Straubing stellte dem Förderverein der Grundschule Perkam kürzlich als Spende eine große Zahl an Kinotickets zur Verfügung, die dieser wiederum in Absprache mit dem Kinobetreiber verkaufte. Unter dem Motto „Grundschule Perkam goes Kino“ lud der Förderverein also am vergangenen Samstag zu einem Familien-Kinovormittag mit verbilligtem Ticketpreis ein.

 

 

Die Eintrittskarten dafür fanden unter den Kindern und Eltern der Grundschule reißenden Absatz, denn wann hat man schon mal einen Kinosaal mit allen SchulfreundInnen für sich allein… Zur ohnehin ausgelassenen Stimmung passte dann auch der ausgewählte Film: Zu sehen gab es einen unterhaltsamen und kurzweiligen Kinderanimationsfilm, der aktuell im Kino über die Leinwand flimmert und viel Grund zum Lachen für Jung und Alt bot.

 

 

Die kompletten Einnahmen in Höhe von 500 Euro gingen an den Förderverein und kommen damit durch die Finanzierung verschiedener Aktionen und Veranstaltungen während des Schuljahres direkt wieder den Kindern der Grundschule zugute. (Michaela Schellinger)

 

 

 

 

 

Foto (von links):

 

 

Michaela Schellinger (Vorsitzende des Fördervereins), Arnold Prib (Theaterleiter des Citydoms Straubing), Tina Gruber (2. Vorsitzende des Fördervereins) 

Forscherboxen

Firma Stahl Maschinenbau aus Perkam spendet Forscherboxen zum Thema Strom

Ebenfalls vor Weihnachten durfte sich die Grundschule Perkam über ein Forscherbox-Set zum Thema Strom im Wert von mehreren Hundert Euro freuen. Auf Initiative des Fördervereins wurde der Kontakt zur ortsansässigen Firma Stahl Maschinenbau hergestellt, die sofort ein offenes Ohr für den Wunsch der Lehrerschaft hatte. 

Woher kommt Strom? Wie speichert man ihn? Wie wirkt er? – Wer kennt diese Fragen seiner Kinder nicht?! Nicht umsonst sind Strom und generell Energie insbesondere in den Jahrgangsstufen 3 und 4 im Heimat- und Sachunterricht der Grundschule ein großes Thema. Die Forscherboxen enthalten entsprechende Versuchsmaterialien für Einzel-, Partner- und Stationenarbeit und bieten somit die Voraussetzungen für ein selbständiges und nachhaltiges Lernen der Kinder durch eigenes Überlegen, Ausprobieren und Reflektieren. 

Die Leitfähigkeit und Beschaffenheit verschiedener Materialien werden z. B. ebenso getestet wie Stromkreise gebaut und passende Schaltskizzen gezeichnet. Auch die wichtigen Fragen nach den Gefahren sowie der Erzeugung elektrischer Energie und den damit verbundenen Risiken für Menschen und Umwelt wird von den Kindern erarbeitet. (Michaela Schellinger)

Foto (von links): Michaela Schellinger (Vorsitzende des Fördervereins), Kerstin Buha (Lehrerin der 4. Klasse), Heike Tychsen (Schulleiterin) mit Kindern der 4. Klasse 

Spende der Raiffeisenbank

Spende der Raiffeisenbank Straubing eG

Der Förderverein der Grundschule Perkam konnte sich über ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk freuen: Johann Bründl, Leiter des Finanzzentrums Straubing der Raiffeisenbank Straubing, übergab 500 Euro an die 2. Vorsitzende des Martina Gruber. 

„Diese zusätzlichen Mittel sind entscheidend, um Lehrkräfte und SchülerInnen bestmöglich auf ihrem Bildungsweg zu unterstützen. Wir sehen täglich, wie wichtig gute Bildung für unsere Kinder ist. Mit dieser Spende möchten wir helfen und zeigen, dass wir die Anstrengungen der Schulen in Stadt und Landkreis wertschätzen und unterstützen wollen. Wir freuen uns sehr, dass unser Beitrag den SchülerInnen direkt zugute kommt“, so Bründl. Die Spendenmittel stammen aus den Erträgen des Gewinnsparens. (Michaela Schellinger)
 

Festlicher Weihnachtsgottesdienst


Mit einem stimmungsvollen Weihnachtsgottesdienst geht das Jahr 2023 an der Grundschule Perkam zu Ende.

 

in der Weihnachtskonditorei...


Aktion Weihnachtstrucker 2023


Eislaufen im Eisstadion

Unterstützt von so vielen fleißigen Eltern war unser Besuch im Eisstadion wieder ein voller Erfolg.

Am Schluss konnten sogar die Kinder schon toll fahren, die zum ersten Mal am Eis waren.

Echt spitze!


Der Nikolaus war da!

Der Heilige Nikolaus hat uns an der Schule besucht und mit uns in der Aula gefeiert. 

Ganz besonders lieb wurden die Kinder gelobt und ein bisschen an ein nettes Verhalten miteinander erinnert.

Die musikalischen Beiträge - besonders auch von unseren Solisten Lukas und Moritz - haben den Heiligen Nikolaus genauso gefreut wie die Gedichte der 2. und 3. Klasse. 

Am Ende durfte sich jede Klasse einen großen Sack mit Büchern abholen.

Danke, lieber Heiliger Nikolaus!

Schön war's!

 


Winterfreuden

Kaum fällt der erste Schnee, sind wir schon draußen beim Spielen oder Bauen oder...

Schlittenfahren an unserem Ammerberg!


Martinsfeier


Auch heuer wieder wurde St. Martin in Kooperation mit dem Kindergarten gefeiert.

Sowohl im Kindergarten als auch in der Schule wurde in den letzten Wochen eifrig gelernt, geprobt, gesungen und gespielt. 

Andächtig haben die Kinder in der Kirche zugehört und mitgesungen.

Dass die Feuerwehrsirene dann den Auftritt der Schulspielgruppe unterbrach, konnte die gute Stimmung in der Pausenhalle nicht trüben. 
Jetzt haben wir halt ein kleines Filmchen über unser St.Martinsstück gedreht!

 

Wandertag

Bei herrlichem Wetter geht's los nach Falkenstein zum Theater Karotte.

Nach einer Mini-Wanderung wird Pause gemacht.

Dann schauen wir uns das Theaterstück "Der Froschkönig" an. Schön war's!


1. Schultag

Wir freuen uns sehr über unsere lieben Schulanfänger!

 


Aktionen vom letzten Schuljahr im Archiv

siehe Archiv