Einschulung


Einschulung Bayern

 

In der Regel findet die Einschulung am Dienstag, 1. Schultag nach den Sommerferien statt.

 

Einschulung:

2024: 10.09.

 

Anmeldefristen

Jeweils im März des der Einschulung vorangegangenen Jahres. Den genauen Termin legt die Schulleitung der zuständigen Schule fest.

 

Einschulungsalter, Stichtag

Mit Beginn des Schuljahres werden alle Kinder schulpflichtig, die bereits einmal von der Aufnahme in die Grundschule zurückgestellt wurden.

 

Achtung, neue Änderung:

Einschulungskorridor 01.07. bis 30.09

 

Kinder, die in diesem Zeitraum geboren sind,

KÖNNEN eingeschult, MÜSSEN aber nicht eingeschult werden.

Die Kinder durchlaufen das Anmelde- und Einschulungsverfahren ganz regulär.

Die Schule spricht danach eine Empfehlung aus.

Die ELTERN entscheiden.

 

ABER: Falls der Schulbesuch verschoben werden soll, bitte eine schriftliche Mitteilung an die Schule weiterleiten!



Voraussetzungen für vorzeitige Einschulung

Bei Kindern, die nach dem 30.9. sechs Jahre werden: Auf Antrag der Erziehungsberechtigten ist ein Kind schulpflichtig, wenn zu erwarten ist, dass das Kind voraussichtlich mit Erfolg am Unterricht teilnehmen kann.

Bei Kindern, die nach dem 31.12. 6 Jahre alt werden, ist zusätzlich erforderlich für die Aufnahme in die Grundschule, dass in einem schulpsychologischen Gutachten die Schulfähigkeit bestätigt wird.

 

Voraussetzungen für Rückstellung

Ein Kind, das am 30. September mindestens 6 Jahre alt ist, kann für ein Schuljahr von der Aufnahme in die Grundschule zurückgestellt werden, wenn zu erwarten ist, dass das Kind voraussichtlich erst ein Schuljahr später mit Erfolg oder nach Maßgabe von Art. 41 Abs. 5 am Unterricht der Grundschule teilnehmen kann. Die Zurückstellung soll vor Aufnahme des Unterrichts verfügt werden; sie ist noch bis zum 30. November zulässig, wenn sich erst innerhalb dieser Frist herausstellt, dass die Voraussetzungen für eine Zurückstellung gegeben sind. Die Zurückstellung ist nur einmal zulässig; Art. 41 Abs. 7 bleibt unberührt. Vor der Entscheidung hat die Schule die Erziehungsberechtigten zu hören.

 

 



Der erste Schultag ist ein aufregender Tag für alle neuen Schulkinder.

Wir wünschen eine schöne Schulzeit und viel Erfolg an unserer Schule!

 

Die Schule ruft es ist so weit,

der Ranzen steht schon lang bereit.

Du kannst es nun kaum noch erwarten,

willst lesen, schreiben, rechnen starten.

Ist Dir auch mulmig heut zumute,

schaffst du es mit links, von uns alles Gute!

(Andrea Michels)