An der Grundschule gibt es eine schuleigene Bücherei. Hier haben die Kinder die Möglichkeit wöchentlich neuen Lesestoff auszuleihen. Seit vielen Jahren verwaltet und kümmert sich Frau Guggeis um den Bücherschatz und die Ausleihe.
Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt...
Lesen ist etwas Schönes, für den, der gerne liest!
Damit man allerdings zu einem "Gerne-Leser" werden kann, muss man zunächst einmal lesen können...
Lesen ist eine zentrale Kulturtechnik und der Grundstock für den weiteren Schulerfolg.
Darum ist uns an der GS Perkam die Leseförderung besonders wichtig.
So sorgen wir für Leseübung:
Lesepass in den Klassen,
wöchentliche Büchereibesuche,
regelmäßiges Vorlesen und Vorlesetage,
Leselernprogramm "Antolin"
Welche Wege gibt es, das Lesen bei Kindern und Jugendlichen wieder zu einer Leidenschaft zu machen? Gute Erfolge hat das Internetprogramm „Antolin“ zu verzeichnen: Es motiviert Schülerinnen und Schüler nachhaltig zum Lesen.
Und das funktioniert so: Ein Kind liest ein Buch und beantwortet anschließend im Internet dazu Fragen. Für jede richtige Antwort bekommt es auf einem persönlichen Lesekonto Punkte gutgeschrieben.
Mit den Ohren besser Lesen lernen
Das Lesetraining, das Experten der Universität Regensburg entwickelt haben, heißt „FiLBY“ - Fachintegrierte Leseförderung Bayern. Ein Baustein davon ist die Methode „Lesen durch Hören“: Die Kinder lesen Texte und hören gleichzeitig die Texte als Audio. Das soll den Schülerinnen und Schülern helfen, flüssiger zu lesen.
Schritt 1: Die Schülerinnen und Schüler lesen den Text still und hören gleichzeitig das Audio. Dadurch sollen sie mit dem Text
vertraut werden und lernen, schwierige Wörter zu entschlüsseln.
Schritt 2: Die Kinder lesen denselben Text noch einmal, wieder läuft das Audio. Diesmal lesen die Kinder aber flüsternd mit.
Schritt 3: Das Audio entfällt, die Kinder lesen eigenständig. Dazu gehen sie paarweise zusammen: Partner A liest und Partner B liest
mit, unterstützt, lobt und korrigiert. Nach der Hälfte des Textes tauschen sie ihre Rollen.
Leitfaden Fit im Fach durch Lesekompetenz
Weitere Informationen: